Elementarunterricht

Musikgarten für Babys ( Altersgruppe: 3 –18 Monate )
Im Musikgarten für unsere jüngsten Schüler sind das Singen von Liedern zum Wiegen, Bewegen und Tanzen, das Hören von Klängen und Geräuschen ebenso Bestandteil des Unterrichtskonzepts wie Kennenlernen einfacher Klangerzeuger. Das gemeinsame Erleben der Musik (Baby mit Bezugsperson) stärkt nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kindern, sondern weckt auch Entdeckungsfreude und Forscherdrang.
Der Unterricht findet in Gruppen 1 x wöchentlich 30 Min. statt.
Musikgarten I ( Altersgruppe: 1 1/2 – 3 Jahre )
Im Musikgarten I geht es um elementare Musikerziehung. Zusammen mit Ihnen wird beim gemeinsamen Singen Ihr Kind angeregt, seine eigene Stimme zu entdecken und Freude daran zu empfinden. Durch Bewegungsspiele und Tanz lernt Ihr Kind spielerisch zur Musik seinen Körper kennen. Einfache Instrumente, Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln oder Trommeln führen Ihr Kind in die Welt der Klänge.
Der Unterricht findet in Gruppen 1 x wöchentlich 30 Min. statt.
Musikgarten II ( Altersgruppe: 3 –4 Jahre )
Kinder in diesem Alter nehmen ihre Umwelt bewusst wahr und lernen mit allen Sinnen. Sie sind neugierig und suchen musikalische Erlebnisse. Im Musikgarten II wird Ihrem Kind gemeinsam mit Ihnen die Gelegenheit zu solchen Erlebnissen geboten. Aktives Musizieren über Bewegung, bewusstes Hören, Singen, Sprechen und Spielen einfacher Instrumente sind wesentlicher Bestandteil des Konzepts für den Musikgarten II.
Der Unterricht findet in Gruppen 1 x wöchentlich 40 Minuten statt.
Musikalische Früherziehung ( Altersgruppe: 4 – 6 Jahre )
Bei diesem Kurs ist es unser Ziel, den Kindern Zeit, Raum und Anleitung zu geben Musik auf vielfältige Weise zu erleben und für sich zu entdecken. Die Kinder werden zum differenzierten Hören angeleitet. Durch Singen und Sprechen wird die Sprachentwicklung und das rhythmische Verständnis des Kindes gefördert. Bewegung und Tanz dienen dazu den eigenen Körper bewusst wahrzunehmen. Der Umgang mit elementaren Instrumenten z. B. Xylofon, Handtrommel, Triangel und Rassel führt zu ersten Klangerlebnissen und fördert die Neugier am weiteren Musizieren.
Dieser Unterricht findet in Gruppen von ca. 10 Kindern, 1 x wöchentlich, 45 Minuten über einen Zeitraum von 2 Jahren statt.