Ensembles, Orchester, Chöre und Kooperationen

Violinenensemble
Blockflötenensemble
Blechbläserensemble
Im Blechbläserensemble spielen die verschiedenen Blechblasinstrumente zusammen. Es werden Werke von der Renaissance bis zur Klassik und aus Jazz, Pop und Filmmusik gespielt.
Es tritt bei Veranstaltungen in und um Markdorf auf, wie z.B. beim Weihnachtskonzert, bei Musikschulvorspielen und dem jährlichen Musikschulkonzert.
Leitung: Diego Sanz-Lopez (https://www.diegosanzandfriends.com/)
Die Proben finden Projekt bezogen statt.
Gesangsensemble Anima
Opernstudio
Popgruppe 1
Popgruppe 2
Improvisationsgruppe „Brave Bandits“
Grundlagen der Improvisation und Umgang mit Akkordsymbolen
Instrumente: Bläser, Streicher, Gitarre, Piano, Bass, Schlagzeug
Probe donnerstags 19:00-20:00 Gehrenbergzentrum
Jazzband „The Hoppin‘ MAD Horns Jazz Ensemble“
Jazzorientierte Improvisation, Standards, Umgang mit Akkordsymbolen, fortgeschrittenes Niveau
Instrumente: Bläser, Gitarre, Piano, Bass, Schlagzeug
Probe dienstags 18:10-19:40 Gehrenbergzentrum

Orchester und Chöre

Orchester Avant
Orchester No. 1
Das Orchester No.1 ist das jüngste von drei (Streich-)orchestern der Musikschule.
Außer Geigen, Celli und Kontrabaß spielen bei uns auch Gitarren und andere Instrumente mit : Fagott, Querflöte, Klarinette in C, Klavier, Cajon.
Wir spielen Lieder, bekannte und unbekannte Melodien, Filmmusik, Tänze und vieles mehr. Im Laufe der wöchentlichen Proben wächst jedes Kind in seinem Tempo in das Zusammenspiel hinein und wird zunehmend eine Stütze des Ganzen. Ab und zu haben wir auch kleine Auftritte wo wir zeigen dürfen, was wir können!
Über neue Mitspieler freuen wir uns jederzeit !
Proben Mittwochs in der Musikschule, 17 -18 Uhr, in O31 unter dem Dach.
Das Orchester wird von Gerhard Eberl geleitet.
Junges Kammerorchester
Blockflötenspielkreis Flötenzauber
Mini-Wind Orchester
Im Mini-Wind-Orchester spielen Bläserschüler die ca. ein Jahr Unterricht haben. Es werden erste einfache Stücke erarbeitet und das Zusammenspiel im Orchester erlernt. Es ist zudem als nahtloser Übergang von den Bläserklassen gedacht.
Blasorchester der Musikschule Markdorf
Das Blasorchester ist ein Vorstufenorchester wo die Schülerinnen und Schüler das Zusammenspiel in einem Orchester erlernen. Der weitere Weg führt dann in die Jugendkapellen der jeweiligen Musikvereine.
Probe: Dienstags von 18:00 – 19:15 im Musikerheim der Stadtkapelle Markdorf
Leitung: Diego Sanz-Lopez
traditionelle Termine: Sankt Martin (in Markdorf), Weihnachtsmarkt, jährliches Musikschulkonzert…
Jugendchor

Bläserklasse Markdorf
Die Bläserklasse Markdorf wird in Kooperation mit der Jakob-Gretser-Schule und der Stadtkapelle Markdorf durchgeführt. Der Unterricht findet im Rahmen der Ganztagesbetreuung in der Jakob-Gretser Schule statt. Die Schüler haben pro Woche einmal Instrumentalunterricht in Gruppen und einmal Gesamtprobe. Die Bläserklasse richtet sich in erster Linie an Schüler die ein Instrument beginnen möchten, es können aber auch Schüler mitspielen die schon ein oder zwei Jahre ihr Instrument spielen.
Bläserklasse Bermatingen
Die Bläserklasse Bermatingen wird in Kooperation mit der Grundschule Bermatingen und dem Musikverein Bermatingen durchgeführt. Die Schüler haben pro Woche einmal Instrumentalunterricht in Gruppen und einmal Gesamtprobe. Die Bläserklasse richtet sich in erster Linie an Schüler die ein Instrument beginnen möchten, es können aber auch Schüler mitspielen die schon ein oder zwei Jahre ihr Instrument spielen.
Bläserklasse Leimbach
Die Bläserklasse Leimbach wird in Kooperation mit der Grundschule Leimbach und dem Musikverein Riedheim durchgeführt. Die Schüler haben pro Woche einmal Instrumentalunterricht in Gruppen und einmal Gesamtprobe. Die Bläserklasse richtet sich in erster Linie an Schüler die ein Instrument beginnen möchten, es können aber auch Schüler mitspielen die schon ein oder zwei Jahre ihr Instrument spielen.
Bläserklasse Wittenhofen
Die Bläserklasse Wittenhofen wird in Kooperation mit der Grundschule Wittenhofen, der Gemeinde Deggenhausertal und den Musikvereinen Deggenhausen-Lellwangen, Roggenbeuren und Homberg-Limpach durchgeführt. Die Schüler haben pro Woche einmal Instrumentalunterricht in Gruppen und einmal Gesamtprobe. Die Bläserklasse richtet sich in erster Linie an Schüler die ein Instrument beginnen möchten, es können aber auch Schüler mitspielen die schon ein oder zwei Jahre ihr Instrument spielen.
Kooperation Streicherklasse Teuringer Tal-Schule
Trommelgruppe Pestalozzi Schule