Ensembles, Orchester, Chöre und Kooperationen

Ensembles

Violinenensemble
Veeh-Harfen-Ensemble
wir – das Veeh-Harfen-Ensemble der Musikschule Markdorf Raumschaft Markdorf e.V. haben bereits mehrfach in Klöstern oder Wallfahrtskirchen gespielt, dort das Marienfest gestaltet, ebenso in Katenbrunn, Oberes Inntal. Weiterhin gibt es zu Weihnachten in Frenkenbach Auftritte mit Musik und Text zusammen mit Heidi Ziegler. Es spielen Erwachsene, die bereits durch Chor oder andere Instrumente musikalisch aktiv waren. (Alter ca 55+ ) Literatur : Irische und klassische Musik, Traditionelles und Opernmelodien.
Blockflötenensemble
Blechbläserensemble
Im Blechbläserensemble erarbeiten fortgeschrittene Schüler Kammermusik für Blechbläser. Die Besetzung mit Trompeten, Horn, Posaune und Tuba bietet vielfältige Möglichkeiten. Auftritte runden die Arbeit ab.
Gesangsensemble Anima
Opernstudio
Popgruppe 1
Popgruppe 2
Improvisationsgruppe „Brave Bandits“
Grundlagen der Improvisation und Umgang mit Akkordsymbolen
Instrumente: Bläser, Streicher, Gitarre, Piano, Bass, Schlagzeug
Probe donnerstags 19:00-20:00 Gehrenbergzentrum
Jazzband „The Hoppin‘ MAD Horns Jazz Ensemble“
Jazzorientierte Improvisation, Standards, Umgang mit Akkordsymbolen, fortgeschrittenes Niveau
Instrumente: Bläser, Gitarre, Piano, Bass, Schlagzeug
Probe dienstags 18:10-19:40 Gehrenbergzentrum
Erwachsenenensemble

Orchester und Chöre

Orchester Avant
Orchester No. 1
Das Orchester No.1 ist das jüngste von drei (Streich-)orchestern der Musikschule.
Außer Geigen, Celli und Kontrabaß spielen bei uns auch Gitarren und andere Instrumente mit : Fagott, Querflöte, Klarinette in C, Klavier, Cajon.
Wir spielen Lieder, bekannte und unbekannte Melodien, Filmmusik, Tänze und vieles mehr. Im Laufe der wöchentlichen Proben wächst jedes Kind in seinem Tempo in das Zusammenspiel hinein und wird zunehmend eine Stütze des Ganzen. Ab und zu haben wir auch kleine Auftritte wo wir zeigen dürfen, was wir können!
Über neue Mitspieler freuen wir uns jederzeit !
Proben Mittwochs in der Musikschule, 17 -18 Uhr, in O31 unter dem Dach.
Das Orchester wird von Wanda-Maria Beer geleitet.
Junges Kammerorchester
Blockflötenspielkreis Flötenzauber
Mini-Wind Orchester
Im Mini-Wind-Orchester spielen Bläserschüler die ca. ein Jahr Unterricht haben. Es werden erste einfache Stücke erarbeitet und das Zusammenspiel im Orchester erlernt. Es ist zudem als nahtloser Übergang von den Bläserklassen gedacht.
Bläserorchester
Kinderchor
Jugendchor

Kooperationen

Bläserklasse Markdorf
Die Bläserklasse Markdorf wird in Kooperation mit der Jakob-Gretser-Schule und der Stadtkapelle Markdorf durchgeführt. Der Unterricht findet im Rahmen der Ganztagesbetreuung in der Jakob-Grester Schule statt. Die Schüler haben pro Woche einmal Instrumentalunterricht in Gruppen und einmal Gesamtprobe. Die Bläserklasse richtet sich in erster Linie an Schüler die ein Instrument beginnen möchten, es können aber auch Schüler mitspielen die schon ein oder zwei Jahre ihr Instrument spielen.
Bläserklasse Bermatingen
Die Bläserklasse Bermatingen wird in Kooperation mit der Grundschule Bermatingen und dem Musikverein Bermatingen durchgeführt. Die Schüler haben pro Woche einmal Instrumentalunterricht in Gruppen und einmal Gesamtprobe. Die Bläserklasse richtet sich in erster Linie an Schüler die ein Instrument beginnen möchten, es können aber auch Schüler mitspielen die schon ein oder zwei Jahre ihr Instrument spielen.
Kooperation Streicherklasse Teuringer Tal-Schule
Trommelgruppe Pestalozzi Schule
Kooperation Lehenhof Deggenhausertal