Der Verein Musikschule Raumschaft Markdorf e.V.

Der Verein „Musikschule Raumschaft Markdorf e.V.“ wurde 1988 auf Initiative von Hans Jörg Walter zum Zwecke des Aufbaus und als Träger einer Musikschule in Markdorf gegründet. Die Gründungsversammlung wählte Konrad Oker zum 1. Vorsitzenden, seine Amtszeit endet 2012 nach 24 Jahren Ehrenamt und er wurde damit zum Ehren-Vorstandsmitglied ernannt Als Schulleiter wurde Uli Vollmer berufen und er leitet die Schule 28 Jahre bis 2016.
Die Satzung wurde am 20. Juli 1988 von den Gründungsmitgliedern unterzeichnet.
Am 10.09.1988 fand ein Fest zur Eröffnung der Musikschule Raumschaft Markdorf e.V. in der Stadthalle Markdorf statt. Der Unterrichtsbetrieb wurde mit 3 Lehrern und 29 Schülern aufgenommen.
Ab 1990 wird die Musikschule von immer mehr Gemeinden der Raumschaft finanziell unterstützt. Die Musikschule wird in den „Verband deutscher Musikschulen“ aufgenommen.
Reinhard Nedela als 1. Vorsitzender war von  2012 bis 2022  im Ehrenamt. Egbert Benz als 1. Vorsitzender (seit 2004 als Beirat) übernimmt das Amt im Juni 2023

Hans Jörg Walter als 2. Vorsitzendereit seit der Gründung 1988 beendet diese Tätigkeit nach 33 Jahren und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Martin Hug hatte das Amt des Schatzmeister 31 Jahre bis 2019 ausgefüllt, danach weiterhin als Beirat im Ehrenamt. 2019 übernahm Verena Kaiser das Amt der Schatzmeisterin. Seit 2019 wird die Musikschule Raumschaft Markdorf e.V. mit einer neuen Vereinbarung von den vier Gemeinden Markdorf, Bermatingen, Deggenhausertal und Oberteuringen finanziell unterstützt.
Die Musikschule Raumschaft Markdorf e.V. beschäftigt 32 Lehrkräfte und ca. 1.000 Schüler.

Satzung des Musikschulvereins

Die Vorstandsmitglieder

Egbert Benz (1. Vorsitzender)N.N. (2. Vorsitzender)
Verena Kaiser (Schatzmeisterin)Heidrun Eberl (Schriftführerin)